Lebensfrohe Chansons und ein Ermittler in Lebensgefahr – Peter Freudenberger und Trio Weidenweg

Freitag, 22.07.2022, 19:00 Uhr

in Hösbach

Bibliothekszentrum Hösbach
An der Maas 2
63768 Hösbach
Routenplaner (Google Maps)

Eintritt pro Person: 10 Euro

Eine Krimi-Lesung und französische Chansons vereinen Peter Freudenberger und das Trio Weidenweg bei ihrem Zusammenspiel am Freitag, 22. Juli, um 19 Uhr im Bibliothekszentrum Hösbach.

Der Aschaffenburger Journalist und Autor Peter Freudenberger gibt Kostproben seines sechsten  Kriminalromans, der gerade entsteht.

In der Abgeschiedenheit eines ehemaligen Klosters im Spessart versucht die Redaktion der Aschaffenburger Zeitung wieder zu sich selbst zu finden – und blickt nach einem Mord in den eigenen Reihen in einem Abgrund des Grauens. Abgeschnitten von der Außenwelt übernimmt der Journalist Paul Stiller die Tätersuche unter den Hausgästen – bayerische Politiker, lebenslustige Wellness-Frauen oder zwielichtige „Freunde der italienischen Baukunst“. Der Arbeitstitel „Stillers Deadline“ lässt erkennen, dass es für ihn diesmal ums Ganze geht.

Peter Freudenberger setzt auch in diesem Roman auf sein feines Gespür für Land und Leute. Neben Spannung prägt hintergründiger Humor seinen Stil – und seine Lesungen.

Musikalisch steht ihm auf der Bühne das Trio Weidenweg zur Seite. Die Gruppe, bestehend aus Gudrun Freudenberger (Gesang, Querflöte), Christoph Schwarz (Querflöte) und Siegfried Staab (Gesang, Gitarre) musiziert seit über 30 Jahren zusammen. Seit 2015 hat sich das Trio auf französische Chansons spezialisiert und sich damit eine große Fan-Gemeinde weit über Aschaffenburg und die Region hinaus eingespielt.

Eine Besonderheit: Die Gruppe fand einst auf Initiative des Pfarrers Josef Otter zusammen, der auch die Stiftung „Weg der Hoffnung“ ins Leben gerufen hat. Bis heute verzichtet das Trio auf eigene Gagen, sondern spendet alle Erlöse für die Stiftungsprojekte in Kolumbien.

Bezug zur „Regionalen Identität“

Aschaffenburg-Krimi, das ist Aussagekraft genug. Die Bücher spielen in Aschaffenburg und sind überregional bekannt.

Foto: Victoria Schwab (Main-Echo), Peter Freudenberger

Keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort:

Barrierefreier Zugang: ja
Parkplätze: ca. 100
ÖPNV-Anbindung: Buslinie 20, 44 und 45

Kontaktdaten der Ansprechperson:

Bibliothekszentrum Hösbach
E-Mail: bibliothekszentrum@lra-ab.bayern.de
Telefon: 06021 53384

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.

Gefördert durch

Landkreis Aschaffenburg
Kultur-Bühne 2022